Handball-EM: Dänemark schlägt Gastgeber Serbien und ist neuer Europameister

Im Finale der Handball-Europameisterschaft ist Gastgeber Serbien dem Team der Dänen am Sonntagabend mit 19:21 (7:9) unterlegen, womit Dänemark neuer Europameister ist.

Belgrad (dts Nachrichtenagentur) - In einem verhältnismäßig torarmen Spiel glänzten beide Mannschaften mit einer guten Defensive. Im Bereich des Angriffs erwiesen sich jedoch bereits kurz nach Spielbeginn die Dänen als das effektivere Team. Zwischenzeitlich lagen die Serben bis zu vier Treffer zurück.

Spannend wurde es noch einmal in den letzten zehn Minuten des Spiels, in denen auf beiden Seiten insgesamt zehn Tore fielen und sich die Serben teilweise auf einen Treffer Rückstand heran kämpften. Letztendlich konnte der Gastgeber das Spiel jedoch nicht mehr drehen und den serbischen Handballern, die das erste Mal in einem EM-Finale standen, blieb der Titelgewinn im eigenen Land verwehrt. Bereits am Nachmittag hatte sich die Mannschaft aus Kroatien den dritten Platz des Turniers gesichert.

Die Kroaten schlugen die Spanier mit 31:27 (13:12). Die deutsche Handball-Nationalmannschaft war am Mittwoch nach einer Niederlage gegen Polen aus dem Turnier ausgeschieden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.01.2012

Zur Startseite