Handelsverband Deutschland erwägt Erhöhung der Prognose

Der Handelsverband Deutschland (HDE) die Erhöhung seiner Jahresprognose von aktuell 1,5 Prozent in Erwägung gezogen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wenn der Konsum nicht völlig einbricht - und davon gehe ich angesichts der aktuellen Beschäftigungsdynamik nicht aus -, könnten wir am Jahresende besser liegen", sagte HDE-Präsident Josef Sanktjohanser im Interview mit der Tageszeitung "Die Welt" (Samstagausgabe). 2011 werde ein richtig gutes Jahr für den deutschen Einzelhandel, prognostizierte der Manager. Eine konkrete Zahl wollte Sanktjohanser mit Verweis auf Risiken wie die Eurokrise und die steigenden Rohstoffpreise allerdings noch nicht nennen.

Der Handel werde sich nach Kräften gegen Preiserhöhungen wehren, so, wie er es schon immer gemacht hat. "Der Preisdruck ist in den vergangenen Monaten allerdings kräftig gestiegen", sagt Sanktjohanser.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.07.2011

Zur Startseite