Handwerk fordert Bleiberecht für ausbildungsfähige Flüchtlinge

Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer hat Erleichterungen und ein begrenztes Bleiberecht für ausbildungswillige junge Flüchtlinge in Deutschland gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Unter den Flüchtlingen sind sehr viele mit guter Schulbildung, zum Beispiel aus dem Irak und Syrien, und viele, die großes praktisches Geschick haben", sagte Wollseifer der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Viele Handwerksbetriebe könnten schon jetzt Lehrlingsplätze nicht besetzen und würden gerne junge Flüchtlinge ausbilden. "Wenn wir einen jungen Flüchtling ausbilden, muss aber auch klar sein, dass er über die gesamte Lehrzeit in Deutschland bleiben darf", sagte Wollseifer.

"Hier ist die Politik gefordert, denn unsere Betriebe brauchen Planungssicherheit", sagte der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH). "Die jungen Flüchtlinge müssen zweitens rasch Deutschkurse besuchen, um in Betrieb und Berufsschule mithalten zu können", sagte Wollseifer.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.12.2014

Zur Startseite