Handwerkspräsident spricht Merkel Regierungsfähigkeit ab

Essen (dts Nachrichtenagentur) - Der Präsident des Nordrhein-Westfälischen Handwerkstages (NWHT), Wolfgang Schulhoff (CDU), hat scharfe Kritik an Kanzlerin Angela Merkel (CDU) geübt und ihr die Fähigkeit des Regierens abgesprochen.

"Sie kann nicht regieren", sagte Schulhoff der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (Dienstagausgabe). "Frau Merkel hat große Defizite in der Führungsqualität und nicht die Fähigkeit, starke Persönlichkeiten um sich zu scharen", so Schulhoff weiter. In der Wirtschaft wächst demnach die Unruhe über das Erscheinungsbild der Bundesregierung.

Weiterhin sei die Bundeskanzlerin nicht in der Lage, "die richtigen Themen zeitgemäß zu artikulieren". Merkel habe einen historischen Fehler begangen, der Europäischen Zentralbank ihre Unabhängigkeit zu nehmen. Die Rettung Griechenlands komme laut Schulhoff nicht dem Euro zu gute, sondern nur den Banken.

Der "NWHT" ist die Dachorganisation des NRW-Handwerks mit 160.000 Unternehmen. Schulhoff selbst saß fast 20 Jahre für die CDU im Bundestag.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.06.2010

Zur Startseite