Hans-Peter Friedrich: Merkel-Flügel kann sich ins rot-grüne Team verabschieden

Der CSU-Politiker Hans-Peter Friedrich hat den Anhängern von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) den Übertritt zu SPD und Grünen nahegelegt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "CDU und CSU lassen sich nicht spalten. Der Merkel-Flügel der CDU kann sich ja ins rot-grüne Team verabschieden", twitterte der ehemalige Bundesinnenminister am Freitagmorgen. Friedrich thematisiert die unionsinterne Debatte um den Kurs der Flüchtlingspolitik seit Tagen über seinen Twitter-Account.

Am vergangenen Dienstag erklärte er: "Jeder Liberal-Konservative, der die CDU verlässt, stärkt den Merkel-Flügel. Also: bleiben und kämpfen!" Und in der Nacht zu Mittwoch schrieb Friedrich: "Guten Morgen CDU! Raus aus der Schockstarre, zurück zum Markenkern!" Seit Wochen greifen CSU-Politiker zu scharfen Formulierungen, wenn es um die Flüchtlingspolitik der Kanzlerin geht. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hatte der "Passauer Neuen Presse" gesagt: "Zwischen CSU und CDU ist eine ernste Situation eingetreten."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.03.2016

Zur Startseite