Hans-Werner Sinn distanziert sich von Pegida

Der Spitzenökonom Hans-Werner Sinn hat sich von der islamkritischen Bewegung Pegida und den Eurokritikern der Alternative für Deutschland distanziert.

Berlin/Dresden (dts Nachrichtenagentur) - "Ich habe nichts mit Pegida zu tun, nichts mit der AfD und nichts mit den anderen Parteien. Ich halte mich bewusst fern von den Parteien. Mir geht es um die unabhängige wirtschaftliche Analyse von Systemen", sagte Sinn der Wochenzeitung "Die Zeit".

Sinn hatte zuletzt mit Berechnungen für Aufregung gesorgt, wonach die Zuwanderung für Deutschland ein Verlustgeschäft ist. Ihm wurde deshalb von der Politik vorgeworfen, ausländerfeindliche Ressentiments zu schüren. Sinn sagte nun, er plädiere lediglich für eine nüchterne Analyse.

Zuwanderung sei aus fiskalischer Sicht nur ein Gewinn, wenn die Qualifikation der Migranten steige und diese deshalb mehr Steuern bezahlten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.01.2015

Zur Startseite