Haseloff: CDU soll sich Kohl wieder annähern

Anlässlich des 85. Geburtstags von Altkanzler Helmut Kohl am Freitag hat sich der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff, für eine Annäherung der CDU an ihren langjährigen Parteivorsitzenden ausgesprochen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wichtig ist, dass die CDU menschlich ihrem langjährigen Vorsitzenden wieder näher kommt", sagte der CDU-Politiker der "Welt". "In unseren Gedanken ist Helmut Kohl nicht nur der Kanzler der deutschen Einheit, sondern auch für unsere Partei eine Persönlichkeit, die immer einen besonderen Ehrenplatz inne haben wird." Haseloff erklärte auch, dass sein Lebensweg ohne Kohl "so nie möglich geworden" wäre.

Er äußerte zugleich Verständnis dafür, dass es keinen Festakt der Partei für den Altkanzler geben soll. "Nun begehen wir seinen 85. Geburtstag eher still, aber mit Dankbarkeit. Es muss nicht immer ein Fest sein", sagte Haseloff.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.04.2015

Zur Startseite