Haseloff: EU-Gipfel Schritt zur Wiederherstellung geordneter Verhältnisse

Der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff, hat die Zwischenergebnisse des EU-Türkei-Gipfels zur Lösung der Flüchtlingskrise begrüßt: "Der Gipfel war ein wichtiger Schritt zur Wiederherstellung geordneter Verhältnisse", sagte der CDU-Politiker dem "Handelsblatt".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Gerade bei der notwendigen Kontrolle der Balkanroute und der Rückführung illegal in die EU eingereister Flüchtlinge zurück in die Türkei besteht Handlungsbedarf", sagte er. Er hoffe, dass es bis Mitte März eine Verständigung gebe. Haseloff warnte davor, die Lösung der Krise und einen möglichen Beitritt der Türkei zur EU zu vermengen.

Dies seien "zwei Paar Schuhe", erklärte er. "Wir müssen darauf achten, dass der Preis, den die Türkei fordert, nicht zu hoch ist."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.03.2016

Zur Startseite