Haseloff: Große Aufgaben können CDU und SPD nur gemeinsam lösen

Der Vorsitzende der Ost-Ministerpräsidentenkonferenz, Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU), ist sich sicher, dass die großen Aufgaben in Deutschland nur von CDU und SPD gemeinsam angegangen werden können.

Magdeburg (dts Nachrichtenagentur) - In einem Interview mit der "Welt" sagte er: "Fakt ist, es gibt Aufgaben, auch solche des Ostens, die unabhängig davon, wie die Koalition im Bund aussieht, nur im Konsens der großen Volksparteien CDU und SPD bewältigt werden können." Das gelte für einen Rentenkonsens, aber auch "für die Energiewende, weil die nur mit den Ländern funktioniert. Und die Länder sind derzeit nur in den wenigsten Fällen rein CDU-regierte Länder, um es mal selbstironisch zu sagen".

So ein Projekt, "das vielleicht 100 Jahre Bestand hat", könne nur im Konsens mit der SPD Erfolg haben. Haseloff: "Die Lösungen großer gesellschaftlicher Fragen müssen zwischen CDU und SPD gefunden werden." Mit seiner eigenen schwarz-roten Koalition in Magdeburg ist Haseloff übrigens sehr zufrieden: "Ich habe überhaupt keinen Grund zur Klage."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.11.2012

Zur Startseite