Haseloff fordert Energieministerium

Zur Bewältigung der Energiewende hat Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) ein neues Ministerium gefordert: "Wir brauchen gleich nach der Bundestagswahl ein Bundes-Energieministerium, sonst verlieren wir zu viel Zeit", sagte Haseloff bei einer Podiumsdiskussion der Nationalen Wissenschafts-Akademie Leopoldina in Magdeburg, wie die "Mitteldeutsche Zeitung" (Freitagausgabe) berichtet.

Magdeburg (dts Nachrichtenagentur) - Derzeit sind die Zuständigkeiten auf verschiedene Ministerien verteilt. Haseloff beklagte in diesem Zusammenhang "Prozesse, die sich behindern". Leopoldina-Präsident Jörg Hacker unterstützte den Vorstoß.

"Die Energiewende ist ein Prozess, der zentral gesteuert werden muss", sagte Hacker.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.12.2012

Zur Startseite