Haseloff würdigt Biermann als "mutige Persönlichkeit"

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hat für die jüngsten Angriffe des Liedermachers Wolf Biermann auf die Linke Verständnis gezeigt: "Biermann ist eine mutige und verdienstvolle Persönlichkeit, der man Ecken und Kanten zugestehen muss", sagte Haseloff der "Mitteldeutschen Zeitung" (Samstagsausgabe).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wolf Biermann hat für meine Generation eine wichtige Rolle gespielt." Deshalb sei er dankbar, dass er "diesen historischen Moment erleben durfte". Biermann hatte die Linksfraktion im Bundestag anlässlich der Feierstunde zum 25. Jahrestag des Mauerfalls vehement attackiert.

Der grüne Abgeordnete Christian Ströbele erklärte dem Blatt hingegen mit Blick auf die Zeit vor 1989, Biermann sei "immer noch der damaligen Auseinandersetzung verhaftet". Was er geboten habe, sei "von Gestern".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.11.2014

Zur Startseite