Hasselfeldt unterstützt Klöckner-Plan für Flüchtlingskontingente

Die Chefin der CSU-Landesgruppe, Gerda Hasselfeldt, unterstützt den Plan von CDU-Vize Julia Klöckner für Flüchtlingskontingente.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Vorschlag gehe "in die richtige Richtung", sagte Hasselfeldt den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Er ergänze die Anstrengungen zur dringend erforderlichen Begrenzung und Reduzierung der Flüchtlingszahlen in Deutschland und in Europa. "Nur so können wir unsere Hilfe auf die wirklich Schutzbedürftigen konzentrieren und diese angemessen aufnehmen", sagte Hasselfeldt.

In einem Positionspapier, das mit "Plan A2" überschrieben ist, schlägt Klöckner neben tagesaktuellen Flüchtlingskontingenten unter anderem die Einrichtung von "Grenzzentren" an der deutsch-österreichischen Grenze vor. Dabei handelt es sich um Erstaufnahmeeinrichtungen, in denen Registrierung, Gesundheitsuntersuchungen und eine erste Prüfung des Asylantrags erfolgen sollen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.01.2016

Zur Startseite