Heftige Kritik an Wahlen in Weißrussland

Die Wahlen in Weißrussland sind von deutschen Politikern heftig kritisiert wurden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Angesichts der krassen Verstöße auch bei diesen Wahlen ist weiterhin für jeden erkennbar, was Belarus heute ist: die letzte Diktatur im Herzen Europas", sagte Außenminister Guido Westerwelle (FDP) am Mittwoch in Berlin. Auch Kanzleramtsminister, Ronald Pofalla (CDU), verurteilte den Ausgang der Wahlen. Mit Wahlen zwischen echten Alternativen hätten sie nichts zu tun.

"Wir dürfen nicht schweigen, wenn die Freiheit derart bedroht wird", so der CDU-Politiker gegenüber "Bild" (Dienstagausgabe). Die beiden Politiker waren sich einig, dass man gemeinsam mit den europäischen Partnern eine klare Botschaft an die weißrussische Regierung senden und die Zivilgesellschaft stärken müsse.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.09.2012

Zur Startseite