Heftige Reaktionen auf Äußerungen Merkels zur Großen Koalition

Aktuelle Äußerungen der CDU-Vorsitzenden Angela Merkel zur Möglichkeit einer Großen Koalition nach der Bundestagswahl am 22. September haben heftige Reaktionen ausgelöst.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - FDP-Generalsekretär Patrick Döring sagte "Bild am Sonntag": "Alle Spekulationen über eine Große Koalition in der Union zeigen eins: Wer die Fortsetzung von Schwarz-Gelb will, muss FDP wählen." Die Bundeskanzlerin müsse bedenken, dass nicht sie, sondern SPD-Chef Sigmar Gabriel alle Trümpfe in der Hand habe, wenn es für Schwarz-Gelb nicht reiche. Döring sagte weiter: "Gabriel kann den Preis für eine Große Koalition hochtreiben, denn er hat immer auch die Option Rot-Rot-Grün. Und das ist die erste Wahl der SPD." Lothar Binding, finanzpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, warnte seine Partei davor, eine Regierung mit der Union auszuschließen. Binding sagte "Bild am Sonntag": "Es ist immer ein schwerer Fehler, Koalitionen auszuschließen. Eine Regierung zu bestimmen, ist Sache der Wähler." Gegen eine Neuauflage der Großen Koalition sprach sich die stellvertretende SPD-Vorsitzende Manuela Schwesig aus. "Wenn ich den richtigen Mann gefunden habe, gucke ich ja auch nicht mehr nach rechts oder links", sagte Schwesig.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.08.2013

Zur Startseite