Heiner Lauterbach genießt neuen Lebensstil

Er trinkt nicht mehr, er raucht nicht mehr, er geht nicht mehr fremd: Heiner Lauterbach (59) genießt offensichtlich seinen neuen Lebensstil.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Meine Frau findet es absolut spannend, dass ich treu bin. Das ist vielleicht spießig. Wobei das für mich kein Schimpfwort ist. Ich habe schon zu meinen wildesten Zeiten gesagt, dass ich nichts gegen Spießer habe", sagte er der "Bild am Sonntag". "Zumindest habe ich sehr spießige Ansätze. Wenn ich zum Beispiel ein bisschen malen will, weiß ich, wo meine Rotring-Stifte sind. Wenn mir eine Saite auf der Gitarre reißt, weiß ich, wo die Saiten liegen. Das ist unglaublich organisiert, macht mir aber wahnsinnigen Spaß. Vielleicht deshalb, weil mein vorheriges Leben so extrem unorganisiert war."

Im Rückblick auf sein altes Leben, in dem Lauterbach "12 bis 15 Stunden am Tag in irgendeiner Kneipe verbracht hat" und entsprechend viel Alkohol konsumierte, sagt er: "Kalter Schweiß, schlapper Kreislauf, Todesangst - das kenne ich alles in diesem Zusammenhang. Besonders schwierig war: Man hat sein ganzes Leben auf diese Alkoholsäulen gebaut. Wenn man denen entsagt, fühlt man sich auf einmal wie am Ufer eines Meeres, wo die Ebbe kommt, man in diesem weichen Sand einsinkt und irgendwie den Halt verliert. Man muss sein komplettes Leben neu strukturieren, sich neue Freunde und Aufgaben suchen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.03.2013

Zur Startseite