Hendricks: "Für Klimaschutz verzichte ich nicht auf Lebensqualität"

Zwei Wochen nach ihren umstrittenen Äußerungen zur Heiztemperatur in Wohnungen rudert Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD) zurück.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Für den Klimaschutz verzichte ich nicht auf Lebensqualität", sagte sie in einem Interview des Nachrichtenmagazins "Focus". "Von Zwang und Verzicht halte ich nichts." Hendricks hatte vor zwei Wochen für Aufregung gesorgt, als sie in einem Radio-Interview sinngemäß gesagt hatte, eine Temperatur von 20 bis 21 Grad in Wohnungen sei genug.

"Das war ein Beispiel", sagte Hendricks zu "Focus". "Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass auch wir nicht darum herum kommen werden, unsere Lebensweise ein kleines bisschen zu ändern." Dabei gehe es aber nicht um Vorschriften.

"Um es klar zu sagen: Wir in Mitteleuropa werden wegen des Klimas auf nichts verzichten müssen, was uns wirklich wichtig ist."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.04.2014

Zur Startseite