Hendricks: Bundesregierung bei belgischem Kernkraftwerk machtlos

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) sieht keine Möglichkeit für die Bundesregierung, die Sicherheitsmaßnahmen beim pannenanfälligen belgischen Atomkraftwerk Tihange zu beeinflussen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir teilen die Sorgen der Bevölkerung im grenznahen Gebiet. Allerdings sind die Kompetenzen in Europa bei der Frage der Energieversorgung klar geregelt. Das sind Fragen, die in nationaler Souveränität entschieden werden", sagte Hendricks der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe).

Sie sei aber in ständigem Austausch mit den belgischen Behörden. "Die belgische Regierung kennt unsere atomkritische Haltung." Man setze sich dafür ein, dass die belgischen Behörden die Sorgen und Belange der deutschen Bevölkerung angemessen berücksichtigen, so Hendricks.

"Wir werden den Sicherheitszustand der belgischen AKW auch in Zukunft immer wieder ansprechen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.12.2015

Zur Startseite