Hendricks: Wohnungswirtschaft muss mehr investieren

Bundesbauministerin Barbara Hendricks (SPD) hat die Wohnungswirtschaft aufgefordert, mehr Geld in den Neubau von bezahlbaren Wohnungen zu investieren.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Bei diesen niedrigen Zinsen sind die Wohnungsbaugesellschaften sehr wohl in der Lage, neue, bezahlbare Wohnungen zu bauen", sagte Hendricks der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). "Investoren zu finden, ist derzeit nicht das Problem. Alle wollen doch ins Betongold investieren", sagte die SPD-Politikerin.

Sie forderte die größeren Städte auf, deutlich mehr freie Grundstücke für Wohnungsinvestoren bereit zu stellen. "Ein entscheidender Punkt ist, dass die Kommunen mehr Grundstücke in den Ballungsräumen für Neubauten zur Verfügung stellen müssen", sagte Hendricks. Die Bundesregierung sei dabei, ein "Bündnis für bezahlbares Wohnen und Bauen" zu starten.

"Dabei geht es auch darum, in den Ballungsräumen mehr Grundstücke für den Neubau zu mobilisieren", sagte die SPD-Politikerin. "Und wir wollen kostengünstigeres Bauen ermöglichen. Dazu werden wir die Bauvorschriften durchforsten und Überflüssiges streichen", kündigte Hendricks an.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.04.2014

Zur Startseite