Hendricks kündigt Reform der Agrarsubventionen an

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) kündigt eine Reform der Agrarsubventionen an.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Hendricks sagte "Bild am Sonntag": "Ich bin dafür, die pauschalen Subventionen pro Hektar schrittweise ganz abzuschaffen." Nachhaltigkeit solle bei der Förderung von Landwirtschaft künftig im Fokus stehen. "Bezahlt werden sollte, was die Landwirte für die Gesellschaft leisten: vielfältige Landschaften, gutes Trinkwasser, gesunde Böden und gute Lebensmittel zu bezahlbaren Preisen. Belohnt wird, wer auch etwas für Natur und Landschaft tut, also auch mal eine Blumenwiese stehen oder einen Uferstreifen verwildern lässt." Hendricks will mit der Reform auch den bedrohten Lebensraum von Feldhasen schützen: "Subventionen sollten in Zukunft nur noch die Landwirte bekommen, die auch Natur und Artenvielfalt schützen und zum Beispiel dem Hasen seine Blumenwiese lassen. Die gibt es leider immer weniger, weil sie der industriellen Landwirtschaft nicht produktiv genug sind", so Hendricks.

"Stattdessen gibt es immer mehr leblose Maisfelder. Aber die bieten dem Hasen weder Schutz noch Futter, weil durch die vielen Pestizide kein Kraut mehr wächst."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.03.2016

Zur Startseite