Hendricks lehnt Entwurf für Anbauverbot von Gen-Pflanzen ab

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) lehnt den Gesetzentwurf von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) für ein regionales Anbauverbot von Gen-Pflanzen ab.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Gesetzentwurf sei noch kein Regierungsentwurf, sondern lediglich ein erster Arbeitsentwurf, sagte Hendricks im ZDF-Wirtschaftsmagazin "Wiso", das am Montagabend ausgestrahlt wird. "Das wird noch in der Bundesregierung abgestimmt." Die Umweltministerin fordert ein nationales Anbauverbot von gentechnisch veränderten Pflanzen.

Das sei wichtig, um Rechtssicherheit zu bekommen. "Wenn wir ein gesplittetes Anbauverbot haben, würden wir unglaublich viele Rechtsstreitigkeiten haben", warnte die SPD-Politikerin.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.03.2015

Zur Startseite