Herausgeber Forbes: USA kehren nach Präsidentschaftswahl 2012 zum Goldstandard zurück

Die USA werden nach Ansicht des Herausgebers Steve Forbes nach der Präsidentschaftswahl im Jahre 2012 zu einem Goldstandard zurückkehren.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Gegenüber US-Medien erklärte der Geschäftsmann am Sonntag, dass es eine modernisierte Version des Goldstandards für den US-Dollar nach den Präsidentschaftswahlen geben würde, das Grundprinzip werde aber erhalten bleiben. Forbes begründete seine Einsicht damit, dass die momentanen Bemühungen zur Ankurbelung der US-Wirtschaft, die mit einer Schwächung des US-Dollar einhergingen, nicht ewig anhalten könnten. Anfang der 1970er-Jahre hatte der damalige US-Präsident Richard Nixon den Goldstandard aufgehoben.

Heute werden Währungen in Relation zueinander bewertet. Unter einem Goldstandard versteht man ein Währungssystem, welches dadurch charakterisiert ist, dass die Geldmenge des Landes mit der Goldmenge, die das Land besitzt, korrespondiert. Bei einem reinen Goldstandard entspricht die Geldmenge wertgleich dem Goldbestand des Landes.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.09.2011

Zur Startseite