Hermann: Stuttgart 21 könnte noch schlimmer als Berliner Flughafen werden

Der baden-württembergische Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) befürchtet, der umstrittene Stuttgarter Tiefbahnhof Stuttgart 21 könnte zu einem noch größeren Desaster werden als der neue Flughafen von Berlin.

Stuttgart (dts Nachrichtenagentur) - Der "Zeit" sagte Hermann: "Noch ist kein Meter der rund 60 Kilometer langen Tunnel gebohrt, aber S 21 ist bereits fast doppelt so teuer wie der Berliner Flughafen. Der Flughafen ist ein relativ einfaches, überirdisches Gebäude; S 21 ist ein hochkomplexes Tunnelbauwerk in schwierigsten Gesteinsformationen. Ich sehe die Gefahr, dass Stuttgart 21 am Ende das Desaster in Berlin eher klein erscheinen lässt."

Hermann sagte, die jüngste Skepsis gegenüber Stuttgart 21 bei den Verantwortlichen habe auch mit den Vorgängen um den Flughafen Berlin zu tun. "Das Desaster um den Berliner Flughafen hat manche Verantwortlichen jetzt wachgerüttelt. Der Aufsichtsrat der Bahn muss prüfen, ob dieses Projekt noch finanzierbar, realisierbar und überhaupt noch wirtschaftlich ist. Dabei trägt die Bundesregierung als hundertprozentiger Eigentümer der Bahn die Verantwortung." Der Landesminister von den Grünen machte erneut klar, die grün-rote Landesregierung werde ihren Beitrag für das Bauwerk nicht erhöhen. "Wir zahlen keinen Cent mehr als die maximal zugesagten 930 Millionen Euro."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.02.2013

Zur Startseite