Hessen: Bouffier stellt Ausbau des Frankfurter Flughafens in Frage

Unmittelbar vor den Koalitionsverhandlungen mit den Grünen hat der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) den weiteren Ausbau des Frankfurter Flughafens in Frage gestellt.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - "Der Betreiber Fraport muss prüfen, ob bei veränderten Flugbewegungen diese hohe Investition wirklich Sinn hat", sagte Bouffier am Montag in hr-Info. Auf Nachfrage wollte sich Bouffier ausdrücklich nicht zum Ausbau des Flughafens Rhein-Main bekennen. "Der Ausbau ist eine Frage der wirtschaftlichen Vernunft."

Die Betreibergesellschaft Fraport will den Flughafen mit einem weiteren Abfertigungsgebäude, dem Terminal 3, erweitern. Für dieses Projekt hat Fraport Baurecht. Die CDU hatte dieses Vorhaben bisher unterstützt, die Grünen lehnten es ab.

Am vergangenen Freitag hatte die hessische CDU verkündet, Koalitionsgespräche mit den Grünen führen zu wollen. Die Grünen nahmen das Angebot an.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.11.2013

Zur Startseite