Hessen und Bayern verstärken Widerstand gegen Länderfinanzausgleich

Hessen und Bayern haben ihren Widerstand gegen den Länderfinanzausgleich verstärkt.

München (dts Nachrichtenagentur) - "Es darf nicht sein, dass Hessen für seinen wirtschaftlichen Erfolg, den die Menschen in unserem Bundesland erarbeiten, bestraft wird", sagte Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) der "Welt" (Donnerstag). "Deshalb halten wir an einer Klage fest, sollte es im System des Länderfinanzausgleichs zu keiner Änderung kommen." Zuvor war eine Übersicht des Bundesfinanzministeriums zu den Haushalten der Bundesländer bekannt geworden.

Danach schreiben die Nehmerländer Sachsen,Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Berlin in den ersten neun Monaten 2012 schwarze Zahlen, während die Geberländer Hessen, Baden-Württemberg und Hamburg im Minus sind. Als einziges Zahlerland hat Bayern eine positive Bilanz. Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) kritisierte: "Der Finanzausgleich in seiner jetzigen Form bestraft solide Finanz- und Haushaltspolitik."

Das Prinzip des Finanzausgleichs müsse eine Hilfe zur Selbsthilfe sein, aber keine Dauersubvention, forderte er in der "Welt".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.11.2012

Zur Startseite