Hessens CDU setzt notfalls auf Schwarz-Grün

Weil die hessische Landtagswahl am 22. September laut aktueller Umfragen vollkommen offen ist, gibt es Überlegungen in der Union, notfalls mit den Grünen ein Bündnis zu wagen.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Die Landtagsabgeordnete Bettina Wiesmann sagte dem Nachrichtenmagazin "Focus", das in Frankfurt sehr erfolgreiche schwarz-grüne Modell könne "durchaus auf Landesebene übertragen werden". Mit den Grünen gebe es besonders bei der Familien- und Schulpolitik eine "größere Anschlussfähigkeit" als mit den Sozialdemokraten. Nach "Focus"-Informationen gibt es auch in der Staatskanzlei von Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) einen Plan B, falls das angestrebte Bündnis mit der FDP vom Wähler keine Mehrheit erhalten sollte.

Ein Bouffier-Berater sagte "Focus"; die große Koalition sei die schlechteste Lösung. Die Grünen seien pragmatischer als die SPD. Der innenpolitische Sprecher der Grünen im hessischen Landtag, Jürgen Frömmrich, erteilte Rot-Rot-Grün in "Focus" eine Absage.

Die Tolerierung einer rot-grünen Koalition durch die Linke könne er sich nicht vorstellen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.07.2013

Zur Startseite