Hessens Regierungschef Bouffier droht mit Klage gegen Länderfinanzausgleich

Im Streit um den Länderfinanzausgleich überlegt auch Hessen vor das Bundesverfassungsgericht zu ziehen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - "Wenn wir uns mit den Nehmerländern nicht verständigen, müssen wir gemeinsam mit Bayern und Baden-Württemberg klagen", sagte Hessens Regierungschef Volker Bouffier (CDU) dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". "Hessen steht zu dem gemeinsamen Kabinettsbeschluss mit Bayern und Baden-Württemberg." Die drei Länder hatten im Januar 2011 entschieden, gegen den Finanzausgleich vorzugehen.

Vergangene Woche beschloss Bayerns Kabinett, die Klage einzuleiten. Anders als CSU-Chef Horst Seehofer setzt Bouffier den Nehmerländern jedoch eine letzte Frist: "Die Möglichkeit einer Verständigung endet für uns Anfang 2013."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.07.2012

Zur Startseite