Hessens Wirtschaftsminister kritisiert Debatte um Armutswanderung

Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) ist besorgt über die Folgen der Debatte um eine Armutswanderung.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - "Die betroffenen Städte brauchen dringend Hilfe, aber die Debatte der CSU ist wirklich hanebüchen", sagte er der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (Freitagsausgabe). Er sorgt sich um die Fachkräfte, die Deutschland braucht. "Wir wollen, dass sie sich für Hessen und nicht für Großbritannien oder gar die Vereinigten Staaten entscheiden. Viele gut ausgebildete Ärzte, Ingenieure oder Pflegekräfte machen sich aus den armen Ländern Rumänien und Bulgarien auf den Weg", sagte er der Zeitung. "Wir müssen aufpassen, dass wir nicht etwas dauerhaft kaputt machen, nur weil im März in Bayern Kommunalwahlen und im Mai Europawahlen sind." Er kennt auch die Problematik mit Roma in seiner Heimatstadt Offenbach.

"Ich weiß, dass es bei uns einzelne Häuser gibt, wo noch nicht einmal mehr Zimmer vermietet werden, sondern Matratzen im Acht-Stunden-Takt", sagte er.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.01.2014

Zur Startseite