Hessische Umweltministerin will Endlager-Frage schnell lösen

Die hessische Umweltministerin Lucia Puttrich (CDU) hat sich für eine schnelle Lösung der Atomendlager-Frage ausgesprochen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - "Die Endlagerfrage ist ein drängendes Problem und auch eines, das man nicht auf ein Bundesland alleine beschränken kann", sagte die Politikerin im Deutschlandfunk. Sollte es bei der Erkundung von Gorleben als Endlager keinen Erfolg geben, müssten "auch andere bereit sein, zu einer Lösung beizutragen", so Puttrich. Möglichen Klagen von Energieunternehmen gegen eine Abschaltung von Atomkraftwerken sieht Puttrich gelassen entgegen.

Das der Zeitpunkt des Ausstiegs vorgezogen werde, sei eine "politische Entscheidung", mit der sich die Unternehmen "auseinandersetzen" müssten, so die Umweltministerin.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.06.2011

Zur Startseite