Heveling soll neuer Chef des Bundestags-Innenausschusses werden

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Ansgar Heveling soll neuer Vorsitzender des Bundestags-Innenausschusses und damit Nachfolger von Wolfgang Bosbach werden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger" (Donnerstagausgabe) unter Berufung auf führende Fraktionskreise. Bosbach hatte den Vorsitz als Konsequenz aus seiner von der Fraktionsführung abweichenden Haltung in der Griechenland-Frage niedergelegt. Dass Heveling ihm nachfolgt, habe weniger fachliche Gründe, schreibt die Zeitung.

Maßgeblich sei vielmehr, dass die einflussreiche CDU-Landesgruppe Nordrhein-Westfalen den Zugriff behalten soll. Um dies zu gewährleisten, soll der Justiziar der Fraktion, Helmut Brandt, nach Informationen des "Kölner Stadt-Anzeiger" aus dem Innenausschuss in den Rechtsausschuss wechseln. Heveling wiederum solle in den Innenausschuss rochieren und dort sogleich den Vorsitz übernehmen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.08.2015

Zur Startseite