Hewlett-Packard führt PC-Geschäft doch weiter

Das US-amerikanische Technologieunternehmen Hewlett-Packard (HP) wird sein PC-Geschäft entgegen früherer Ankündigungen nun doch weiterführen.

Palo Alto (dts Nachrichtenagentur) - "Es hat sich am Ende auch gezeigt, dass die Kosten für den Aufbau eines eigenständigen Unternehmens jegliche Vorteile einer Abspaltung zunichte gemacht hätten", sagte die neue Firmenchefin Meg Whitman. Das PC-Geschäft sei zu eng mit den anderen Sparten verzahnt, als das eine Trennung möglich wäre. Zuvor hatte der frühere Konzernchef Leo Apotheker die PC-Sparte in Frage gestellt.

Der Manager plante eine stärkere Ausrichtung auf Softwareentwicklung und Dienstleistungen. Apotheker musste schließlich nach Kurseinbrüchen seinen Chef-Posten räumen, nachdem er nur elf Monate im Amt war. Mit einem bisherigen Jahresumsatz von knapp 30 Milliarden Dollar ist das PC-Geschäft die größte Sparte von HP.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.10.2011

Zur Startseite