Hewlett-Packard will 27.000 Stellen streichen

Der Technologie-Riese Hewlett-Packard will rund 27.000 Arbeitsplätze streichen.

Palo Alto (dts Nachrichtenagentur) - Dies gab der Computer-Hersteller am Mittwochabend (deutscher Zeit) in einer Erklärung bekannt. Damit entlässt Hewlett-Packard rund acht Prozent seiner Belegschaft. Die Stellenstreichungen waren von Marktbeobachtern erwartet worden, sie hatten mit 25.000 bis 35.000 Entlassungen gerechnet.

Die Chefin von Hewlett-Packard, Meg Whitman, hatte jüngst erklärt, dass der Konzern Kosten einsparen müsse, um so den schrumpfenden Umsatz zu kompensieren. Durch die Entlassungen rechnet der Technologie-Riese mit jährlichen Einsparungen in Höhe von 3 bis 3,5 Milliarden US-Dollar.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.05.2012

Zur Startseite