Hilfsorganisation befürchtet bald zwei Millionen syrische Flüchtlinge

Der Generalsekretär der Hilfsorganisation Care Deutschland-Luxemburg, Karl-Otto Zentel, befürchtet, dass die Zahl der syrischen Flüchtlinge in den nächsten zwei Monaten die Marke von zwei Millionen überschreiten könnte, falls weiterhin so viele Menschen aus Syrien fliehen wie in den letzten Wochen.

Bonn (dts Nachrichtenagentur) - "Solange die blutigen Kämpfe in Syrien weitergehen, wird auch der Flüchtlingsstrom nicht enden. Wir müssen uns darauf einstellen, die Nothilfe noch viele weitere Monate aufrecht zu erhalten und vor allem auszuweiten", sagte Zentel am Mittwoch. 77 Prozent der Flüchtlinge seien nicht in Hilfslagern untergekommen.

Um weiterhin Hilfe leisten zu können, würden weitere finanzielle Mittel benötigt. Die Bundesregierung hatte am Montag 200 Millionen Euro zugesagt. "Das ist begrüßenswert und ein wichtiges Signal auch an andere Geber, ihre Unterstützung auszuweiten", so Zentel.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.06.2013

Zur Startseite