Hilfsorganisation begrüßt Aufstockung der Pakistan-Hilfe

Die Hilfsorganisation CARE International begrüßt das Engagement der Bundesregierung und die Aufstockung der Hilfe für die Flutopfer in Pakistan um weitere zehn Millionen Euro.

Bonn (dts Nachrichtenagentur) - "Ebenso wichtig wie weitere Hilfszusagen ist, wer die Hilfe vor Ort umsetzt", erklärte Hauptgeschäftsführer von CARE Deutschland-Luxemburg, Anton Markmiller, dazu in Bonn. Daher sei es zwingend, dass das Geld an unabhängige, zuverlässige Organisationen gegeben werde. Dass deutsche Hilfsorganisationen die Gelder verantwortungsvoll einsetzen, habe Bundeskanzlerin Merkel bereits Ende August bei einer Spendengala betont.

Erfahrene und transparent arbeitende Hilfsorganisationen "garantieren die Hilfe", so Markmiller. Sie besäßen sowohl das Know-how als auch das Vertrauen der Bevölkerung, die in einem "so schwierigen Umfeld erforderlich sind." Bisher habe CARE über 120.000 Menschen mit Unterkünften, Nahrungsmitteln und medizinischer Versorgung helfen können.

Nach Einschätzung von Markmiller wird die unmittelbare Not- und Übergangshilfe noch "viele Monate dauern, bevor überhaupt mit dem Wiederaufbau begonnen werden kann."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.09.2010

Zur Startseite