Hippler zu Debatte um Zeitverträge: Akademischer Wettbewerb gehört dazu

Horst Hippler, Präsident der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), hat sich zur Kritik an dem überarbeiteten Wissenschaftszeitvertragsgesetz geäußert: "Akademischer Wettbewerb gehört dazu", sagte Hippler in der aktuellen Ausgabe von "Zeit Campus".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es kann in der Wissenschaft keinen Platz geben für so viele Leute." Dies sollten Unis offen kommunizieren und auch die Karriere außerhalb der Hochschule unterstützen. Laut einer "Zeit"-Umfrage würden derzeit 80 Prozent der Forscher das Hochschulsystem für eine verlässlichere Zukunft verlassen.

"Es ist bedauerlich, wenn Talente aus diesem Grund gehen, aber vernünftig", so Hippler. Dass Verträge promovierender Wissenschaftler, die an Hochschulen arbeiten, nun an Qualifikationsziele gebunden sind, wirke kurzfristigen Zeitverträgen entgegen. "Das schafft Sicherheit", so Hippler.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.02.2016

Zur Startseite