Historiker: Auseinandersetzung mit Holocaust wird niemals enden

Die Auseinandersetzung mit dem Holocaust wird nach Einschätzung des Historikers Heinrich August Winkler in Deutschland niemals zu einem Ende kommen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Deutschen werden bis ans Ende aller Tage mit diesem Sündenfall konfrontiert bleiben", sagte Winkler dem "Tagesspiegel am Sonntag". "Der Bruch Deutschlands mit seinem christlichen, humanistischen und aufgeklärten Erbe ist der eigentliche Zivilisationsbruch", fügte der Historiker hinzu. Die Einzigartigkeit des Holocaust liege darin, "dass sich Deutschland den politischen Konsequenzen der Aufklärung in Gestalt der Menschenrechte, der Volkssouveränität und der repräsentativen Demokratie solange verweigerte, bis 1933 eine Bewegung an die Macht kam, die die bisher radikalste Negation des Projekts des Westens durch irgendein westlichen Land bedeutete".

Der Deutsche Bundestag gedenkt am 27. Januar der Opfer des Nationalsozialismus. Vor 70 Jahren war an diesem Tag das Konzentrationslager Auschwitz befreit worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.01.2015

Zur Startseite