Hoch­ge­schwin­dig­keits-In­ter­net in ganz Deutsch­land bis 2018

Verkehrs­mi­nis­ter Alex­an­der Do­brindt (CSU) hält an sei­nem Ziel fest, in ganz Deutsch­land bis 2018 für Hoch­ge­schwin­dig­keits-In­ter­net zu sor­gen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir wer­den 2018 alle wei­ßen Fle­cken ge­schlos­sen haben", sagte Do­brindt "Bild am Sonntag". Nächs­te Woche will er sein Kon­zept zur Di­gi­tal-Stra­te­gie im Ka­bi­nett vor­le­gen. Dazu ge­hört auch ein "Mo­der­ni­täts­fonds" in Höhe von 100 Mil­lio­nen Euro.

"Ber­lin und Mün­chen müs­sen Zen­tren der di­gi­ta­len Re­vo­lu­ti­on wer­den. Span­nen­de Ideen schnel­ler ge­för­dert wer­den", so Do­brindt. "Wir wer­den einen "Mo­der­ni­täts­fonds" in Höhe von 100 Mil­lio­nen Euro auf­le­gen, der die bes­ten di­gi­ta­len Ideen auf den ers­ten Schrit­ten be­glei­ten soll."

Deutsch­land müsse bei der Di­gi­ta­lie­rung drin­gend auf­ho­len, so Do­brindt: "Wir er­le­ben in der Welt eine di­gi­ta­le Re­vo­lu­ti­on, die maß­geb­lich von Kon­zer­nen aus Ka­li­for­ni­en ge­stal­tet wird. Wert­schöp­fungs­ket­ten ent­ste­hen völ­lig neu und Daten sind dabei der Roh­stoff der Zu­kunft. Deutsch­land und Eu­ro­pa sind bei die­sen tech­ni­schen Ent­wick­lun­gen zur­zeit nicht vorn mit dabei und ent­wi­ckeln sich zu Sta­tis­ten in der Goog­le-Welt­aus­stel­lung."

Der Mi­nis­ter fügte hinzu: "Es ent­wi­ckeln sich Mo­no­polstruk­tu­ren, die Wett­be­werb ver­hin­dern und sich von der Grund­la­ge un­se­rer so­zia­len Markt­wirt­schaft weg­be­we­gen. Deutsch­land und Eu­ro­pa ste­hen vor der Wahl, sich Goog­le zu er­ge­ben oder den Wett­be­werb der Zu­kunft zu or­ga­ni­sie­ren. Dafür braucht es einen ge­samt­ge­sell­schaft­li­chen Kraft­akt von Staat und Un­ter­neh­men."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.08.2014

Zur Startseite