Hochschulen gaben im Jahr 2009 knapp 39 Milliarden Euro aus

Die deutschen öffentlichen und privaten Hochschulen haben im Jahr 2009 38,9 Milliarden Euro für Lehre, Forschung und Krankenbehandlung ausgegeben.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, waren das 6,9 Prozent mehr als im Jahr 2008. Dabei gab es deutliche Unterschiede zwischen den Bundesländern: Während die Hochschulausgaben in Hamburg auf Grund umfangreicher Modernisierungsmaßnahmen im Universitätsklinikum gegenüber 2008 um 26,4 Prozent zunahmen, gingen sie in Hessen um 2,2 Prozent zurück. Hier waren im Jahr 2008 umfangreiche Investitionen getätigt worden. Mit 21,6 Milliarden Euro waren die Personalaufwendungen wie in den Jahren zuvor der größte Ausgabeposten der deutschen Hochschulen.

Sie machten 55,5 Prozent der gesamten Hochschulausgaben aus. Der laufende Sachaufwand betrug 13,2 Milliarden Euro.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.07.2011

Zur Startseite