Hochtief-Aufsichtsratschef fordert mehr Kooperation mit ACS

Der Aufsichtsratschef des Baukonzerns Hochtief, Manfred Wennemer, hat hohe Erwartungen an den neuen spanischen Manager im Vorstand des Unternehmens.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Marcelino Fernández Verdes, der vom Großaktionär ACS kommt und Chief Operating Officer wird, könne für "eine bessere Kooperation zwischen ACS und Hochtief" sorgen, sagte Wennemer dem "Handelsblatt" (Donnerstagausgabe). Es gehe darum, "Synergien auf wichtigen Märkten zu heben". Von einer Machtübernahme durch den Großaktionär ACS im Vorstand will Wennemer aber nichts wissen.

"Sicherlich hat Verdes gute Kontakte zu ACS-Chef Florentino Pérez", räumte der Chefaufseher ein. Aber die Strategie von Hochtief werde allein in Essen entschieden. Außerdem verspricht sich Wennemer vom neuen Topmanager mehr Internationalität bei Deutschlands größtem Baukonzern.

Das tue der "Unternehmenskultur bei Hochtief gut", zumal der Konzern den Großteil seines Umsatzes im Ausland erzielt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.03.2012

Zur Startseite