Hochwasser: DIHK fürchtet höhere Schäden als 2002

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) fürchtet, dass die Schäden durch die Flut höher ausfallen als 2002. "2002 betrug der durch das Hochwasser hervorgerufene volkswirtschaftliche Schaden rund elf Milliarden Euro", sagte DIHK-Präsident Eric Schweitzer der "Rheinischen Post" (Freitagausgabe).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "In einigen Regionen dürfte das Ausmaß der Schäden eher größer sein als 2002." Wichtig sei jetzt, den Betrieben schnell und unbürokratisch zu helfen. Schweitzer betonte auch, die Lage sei noch "zu unübersichtlich, um das Ausmaß der Schäden abschließend beziffern zu können".

Der DIHK-Präsident sagte, es sei gut, dass Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) Erleichterungen auf der Finanzierungsseite angekündigt habe. "Denn nach den Aufräumarbeiten gilt es für die Unternehmen, mit ihren Geschäften und ihrer Produktion wieder neu zu starten."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.06.2013

Zur Startseite