Hochwasser: Höchste Alarmstufe in Brandenburg ausgerufen

Potsdam (dts Nachrichtenagentur) - In Brandenburg, am Südlauf der Oder, ist am späten Nachmittag die höchste Hochwasser-Alarmstufe ausgerufen worden.

Wie eine Sprecherin des Landkreises Elbe-Elster mitteilte, habe das Wasser an einem Pegelhäuschen bei Ratzdorf die Marke von 5,90 Metern überschritten. Der Katastrophenstab des Landkreises sei permanent im Einsatz. Überdies überwachen Deichläufer die Situation der Deiche rund um die Uhr.

Bislang konnten allerdings noch keine defekten Stellen an den Deichen an der deutschen Seite festgestellt werden. Bereits heute Morgen sind die Alarmstufen zwei und drei ausgerufen worden. Ab der Alarmstufe drei müssen Wehre und Deiche permanent überwacht werden.

Experten können allerdings eine kleine Entwarnung geben. Das Hochwasser werde sich nach Angaben dieser nicht so verheerend auswirken wie im Jahr 1997. Überdies werde es demnach auch kürzer andauern.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.05.2010

Zur Startseite