Hochwasser: THW-Vizepräsident zieht positive erste Bilanz bei Hilfsmaßnahmen

Der Vizepräsident des Technischen Hilfswerks, Gerd Friedsam, hat eine positive erste Bilanz bei den Hilfsmaßnahmen im Rahmen des aktuellen Hochwassers gezogen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Was man aus den vergangenen Hochwassern gelernt habe, mache sich jetzt bezahlt, sagte Friedsam im Deutschlandfunk. Man habe Deiche verstärkt oder erhöht, Wasserschutzwände angeschafft und in den Hochwasserschutz entsprechend investiert. Friedsam räumte jedoch ein Versagen des Systems in gewissen Regionen ein: "Dort haben wir noch nicht richtig erkannt gehabt, was die Vorsorge angeht oder die Schwächen, die das System noch hat, und die müssen abgestellt werden."

Der THW-Vizechef zeigte sich aber zuversichtlich: "Wir sind in Deutschland, was das integrierte Hilfeleistungssystem angeht, so gut aufgestellt, dass ich hier auch sagen kann, das sucht seinesgleichen in der Welt." In weiten Teilen Süd- und Ostdeutschlands haben Menschen derzeit mit Hochwassern zu kämpfen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.06.2013

Zur Startseite