Hofreiter: Deutschland hat aus Fukushima die richtigen Lehren gezogen

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter ist der Ansicht, dass Deutschland aus der Atomkatastrophe von Fukushima die richtigen Lehren gezogen hat.

Köln (dts Nachrichtenagentur) - "Aber in vielen anderen Ländern dieser Welt sind in meinen Augen nicht die richtigen Konsequenzen gezogen worden", monierte Hofreiter am Dienstag im "Deutschlandfunk". Dass andere Länder der Welt sogar neue Atomkraftwerke bauten, sei für den Grünen-Politiker kein Grund von der Energiewende abzuweichen. "Nur weil man Vorreiter ist, muss man ja nicht falsch sein", so der Grünen-Fraktionsvorsitzende.

Ein Problem sei aber, dass die CDU die Energiewende nicht mit genug Begeisterung umsetze. "Man hat zum Beispiel auch immer viel zu wenig Druck auf die großen Energiekonzerne ausgeübt, die ja den Erneuerbaren-Energien-Markt komplett verschlafen haben und deshalb jetzt am Rande des Zusammenbruchs stehen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.03.2015

Zur Startseite