Hofreiter bringt Sanktionen gegen Saudi-Arabien ins Spiel

Angesichts der zwiespältigen Rolle Saudi-Arabiens im Syrien-Konflikt hat Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter Wirtschaftssanktionen gegen Riad ins Spiel gebracht.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Der Umgang des Westens mit Saudi-Arabien ist hoch problematisch", sagte Hofreiter der "Saarbrücker Zeitung" (Montagausgabe). "Das ist nicht nur eine islamistische Diktatur, in der Andersdenkende massiv unterdrückt und sogar getötet werden. Saudi-Arabien fördert die islamistische Ideologie mit viel Geld auch weltweit", erläuterte der Grünen-Politiker.

Umso mehr verbiete es sich, dorthin Waffen zu liefern, so Hofreiter mit Blick auf deutsche Rüstungsexporte. Weil Saudi-Arabien zur Lösung des Konflikts im arabischen Raum gebraucht werde, müsse man gleichwohl mit der Führung dort reden. "Schon deshalb, damit Riad sein Verhalten ändert. Geschieht das nicht, sollte der Westen ernsthaft über wirtschaftliche Sanktionen nachdenken", sagte Hofreiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.12.2015

Zur Startseite