Hofreiter für AKW-Abschaltungen auch in anderen Nachbarländern

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat die Bundesregierung aufgefordert, auch die Abschaltung von Risiko-Atomreaktoren in Frankreich, der Schweiz und in Tschechien zu verlangen: "Rund um Deutschland stehen gefährliche Schrottreaktoren. Die Bundesregierung darf diese Risiko-Meiler nicht länger dulden", sagte Hofreiter der "Rheinischen Post" (Donnerstagsausgabe). "Sie muss gegenüber Frankreich, der Schweiz, Tschechien und Belgien unmissverständlich deren Abschaltung einfordern", sagte der Grünen-Politiker. "Die Bundesregierung muss sich international für neue Regelungen einsetzen, die Nachbarstaaten mehr Mitspracherechte beim Betrieb grenznaher Atomkraftwerke sichert", sagte Hofreiter.

Er reagierte damit auf das Ersuchen von Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) an die belgische Regierung, die umstrittenen Kraftwerksblöcke Tihange 3 und Doel 2 vorübergehend abzuschalten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.04.2016

Zur Startseite