Hofreiter will Grüne für neue Bündnisse öffnen

Der neue Chef der Grünen-Fraktion im Bundestag, Anton Hofreiter, will die Partei für neue Bündnisse öffnen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich möchte die gesamte Fraktion inhaltlich und mental darauf vorbereiten, dass künftig sowohl rot-grün-rote als auch schwarz-grüne Koalitionen denkbar sein sollten", sagte Hofreiter der "Rheinischen Post" (Montagausgabe). Entscheidend seien die Inhalte. "Rot-Grün-Rot wäre eine Koalition mit vielen inhaltlichen Übereinstimmungen. Schwarz-Grün wäre eher eine komplementäre Koalition", betonte Hofreiter. Bei Schwarz-Grün "wären wir in vielen Dingen unterschiedlicher Meinung, aber es könnte auch durchaus spannend sein, in so einer Konstellation zu gemeinsamen Lösungen zu kommen", so der neue Grünen-Fraktionschef weiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.10.2013

Zur Startseite