Hofreiter will die Grünen auf Rot-Rot-Grün vorbereiten

Kurz vor dem zweiten schwarz-grünen Sondierungsgespräch hat Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter angekündigt, seine Partei für Bündnisse mit der Linkspartei zu öffnen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass es für die Demokratie schlecht ist, wenn es vor der Wahl nur noch darum geht: Regiert die Union hinterher mit der FDP, der SPD oder mit den Grünen", sagte Hofreiter der "Welt am Sonntag". "Deshalb muss die Gesprächsoption für Rot-Rot-Grün in der Zukunft prinzipiell möglich sein." Gegenwärtig halte er die Linkspartei aber "nicht für regierungsfähig", sagte Hofreiter.

"Sie müsste erst einmal ihre Haltung zu Europa und zu Bundeswehr-Einsätzen unter UN-Mandat überdenken." In der kommenden Legislaturperiode würden sich die Grünen aber "in Gesprächen und in Auseinandersetzungen" für Koalitionsoptionen mit der Union wie mit der Linkspartei vorbereiten. Am Dienstag nimmt Hofreiter als Grünen-Unterhändler an der zweiten Sondierungsrunde mit Spitzenvertretern von CDU und CSU in Berlin teil.

Zuvor hatte die stellvertretende Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen, die Grünen-Politikerin Sylvia Löhrmann, rot-rot-grüne Sondierungen gefordert: "Die SPD muss sich fragen, ob sie nicht doch noch ein Gespräch mit Grünen und Linken führt", so Löhrmann in der "Welt".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.10.2013

Zur Startseite