Hohes Wirtschaftswachstum lässt Steuereinnahmen deutlich steigen

Kiel (dts Nachrichtenagentur) - Bund, Länder und Gemeinden können angesichts des starken Wirtschaftswachstums mit deutlich höheren Steuereinnahmen im laufenden und im kommenden Jahr rechnen.

"Die Steuereinnahmen werden im laufenden Jahr mindestens um elf Milliarden Euro über dem liegen, was die Steuerschätzer bisher erwartet hatten", sagte Alfred Boss vom Kieler Institut für Weltwirtschaft der erscheinenden "Rheinischen Post". "Für 2011 erwarte ich sogar 15 Milliarden mehr, wenn die Regierung das Sparpaket unverändert lässt", sagte Boss. Der Arbeitskreis Steuerschätzung hatte im Mai für den Gesamtstaat 510 Milliarden Euro an Steuereinnahmen im laufenden Jahr prognostiziert.

Für 2011 hatte er 515 Milliarden Euro vorausgesagt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.08.2010

Zur Startseite