Hollande gratuliert Deutschland zur Überwindung der Teilung

Aus Anlass des 25. Jahrestags des Mauerfalls hat Frankreichs Staatspräsident François Hollande den Deutschen zur Überwindung der Teilung gratuliert und seine Bewunderung für den Mut der Bürger im Osten zum Ausdruck gebracht.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wie Millionen von Französinnen und Franzosen am 9. November 1989 teilte auch ich vorbehaltlos das unglaubliche Glücksgefühl des deutschen Volkes und war voller Bewunderung für den Mut, den die Menschen in den vorangegangenen Wochen gezeigt hatten", schreibt Hollande in einem Beitrag für die "Bild-Zeitung". "Mit der Mauer fiel eine Diktatur, die schändliche Teilung wurde überwunden, und Europa, so Staatspräsident François Mitterrand, `kehrte in seine Geschichte und seine Geografie zurück`." Hollande betonte, Frankreich habe die Wiedervereinigung unterstützt.

"Und es war ein Franzose, nämlich der damalige Präsident der Europäischen Kommission, Jacques Delors, der die entscheidenden Impulse gab, damit die Eingliederung der neuen Bundesländer in die Europäische Gemeinschaft unter bestmöglichen Bedingungen erfolgen konnte. 25 Jahre später ist der Fall der Mauer ein gemeinsames Erbe, das uns - Franzosen, Deutsche, Europäer - in die Pflicht nimmt", so Hollande. "Weil Frieden und Sicherheit wieder zur Herausforderung geworden sind, auch an den Grenzen der Europäischen Union. Weil neue Formen des Fanatismus die Freiheit und die Würde des Menschen mit Füßen treten. Weil manch einer, bis in die Mitte unserer Gesellschaften hinein, gerne wieder Mauern errichten möchte, die uns trennen." Das gemeinsame Erbe verpflichte zum Handeln - auch außerhalb Europas.

Die Deutschen hätten seit dem 9. November 1989 "große Anstrengungen unternommen, um ihre Einheit in Demokratie, Solidarität und Wohlstand zu erreichen", erklärte Hollande. Frankreich freue sich über den Erfolg, den Deutschland heute habe, "denn Deutschland ist unser engster Partner und eine befreundete Nation, mit der wir genau die Ideale teilen, die zum Fall der Mauer geführt haben".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.11.2014

Zur Startseite