Hollande will bei Treffen mit Merkel Solar-Streit zur Sprache bringen

Frankreichs Präsident François Hollande will beim Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) an diesem Donnerstag in Paris die unterschiedlichen Auffassungen in Berlin und Paris zum EU-Handelsstreit mit China zum Thema machen.

Paris/Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtete der "Tagesspiegel" (Donnerstagsausgabe) unter Berufung auf diplomatische Kreise. Während die französische Regierung das Vorhaben der EU-Kommission unterstützt, Antidumpingzölle auf chinesische Solarmodule zu verhängen, hatte sich Merkel dagegen ausgesprochen. Verwunderung habe in Paris insbesondere Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) ausgelöst, weil er vor einem Treffen mit dem chinesischen Ministerpräsidenten Li Keqiang am vergangenen Montag in Berlin Deutschlands Ablehnung bei einer Brüsseler Konsultation der EU-Mitgliedstaaten über mögliche Strafzölle auf chinesische Solarmodule öffentlich gemacht habe, hieß es den Angaben zufolge.

Normalerweise werde das Abstimmungsverhalten einzelner EU-Staaten bei solchen Konsultationen nicht öffentlich gemacht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.05.2013

Zur Startseite