Hollande zu Merkel: "Komplette Übereinstimmung unserer Sichtweise"

Frankreichs Präsident Hollande hat die Zusammenarbeit mit Bundeskanzlerin Angela Merkel gelobt.

Metz (dts Nachrichtenagentur) - Es gebe "eine komplette Übereinstimmung unserer Sichtweise", obwohl Frankreich und Deutschland unterschiedliche Interventionsregeln, unterschiedliche Einsatzregeln, unterschiedliche Traditionen hätten, sagte Hollande bei einem Treffen der beiden Regierungen am Donnerstag in Metz. Es gebe einen "gemeinsamen Willen, Lösungen zu suchen und für Europa den besten Weg zu finden", so Hollande. In Europa seien konsistente Lösungen nicht möglich, wenn es keine feste Entschlusskraft Deutschlands und Frankreichs gebe.

Er habe mit Merkel bislang immer eine Lösung gefunden, so Hollande. Die Bundeskanzlerin sprach anschließend von einem "auch emotional sehr berührenden deutsch-französischen Ministerrat". Dabei wurde eine breite Palette an Themen behandelt, von der Flüchtlingskrise, Terrorabwehr und internationalen Konflikten bis hin zur kulturellen Zusammenarbeit.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.04.2016

Zur Startseite